Grindelwald/ Berner Oberland und die neue 3S Seilbahn Eiger Express und Eiger Moräne

Es ist für uns wie ein nachhause kommen, wenn wir aus dem Tal links abbiegen und uns die Straße nach Grindelwald hinauf führt.

Ein Kraftort, sanft aber auch gewaltig. Das satte Grün, dazwischen die Alpen Chalets und im Hintergrund der Eiger und das Wetterhorn. Vom Publikum sind wir nicht in Grindelwald sondern eher in New York. Unzählige Nationalitäten aus aller Welt. Einen mix wie es ihn wohl nur hier gibt – top of Europa.

Wir wollen heute mit der neuen und hypermoderne 3s Bahn „Eiger Express“ zur Station Eiger Gletscher und von da aus zu Eiger Moräne mit anschließendem Abstieg zur kleinen Scheiddeg.

Zugegeben, die neue 3s Bahn tat aus meiner Sicht nicht Not. Sie braucht zwar auf der ganzen Strecke nur 7 Pfeiler, aber diese sieben sehen aus wie Riesen Strommasten. Die Gondeln so groß das 25 Personen reinpassen, mit TV und WLAN ausgestattet. Schöne neue Welt aber aus meiner Sicht ein viel zu großer Eingriff in diese tolle Natur.

Nach nur 15 Minuten sind wir auf 2300 Meter und machen einen kurzen Abstecher zum Eiger Trail, drehen aber wieder da unser Ziel die Eiger Moräne ist.

Direkt über uns die Gletscher, das grün schimmernde Eis und wir ganz nah an „unserem“ Eiger. Eine berauschende Atmosphäre, Ruhe, Wasser, knacken von Eis.

Wir entscheiden uns hier unsere Brotzeit zu machen .. und Stine findet noch ein altes Steigeisen … zu welchem Bergsteiger es wohl gehört haben mag ?

Hinterlasse einen Kommentar