Mit neuer Kraft, Erlebnishungrig , so wollen wir heute auf der Reiteralm den Höhenrundweg gehen. Es erwartet uns eine ausgesprochene Reizvolle aber doch auch eine anspruchsvolle Höhenwanderung. Die Belohnung soll ein fantastischer Panoramablick sein, der die Hohen und niederen Tauern, den Hochkönig, Gosaukamm und Dachstein einschließt.
Auf 1700 Metern sind angenehme 26 Grad und jede Menge Menschen die der Wärme im Tal entfliehen wollen.
Bis zum Spiegelsee gleichen die Menschenmenge einer Karawane. Eine seltsame Mischung aus Sandalen, flip Flops, keiner Verpflegung und hochroten Köpfen.
Gott sei Dank gewinnt die Einsicht dass es ab dem Spiegelsee in der beschriebenen Ausrüstung nicht weiter geht.
Das Anspruchsvolle, das ausgesetzte und beim Blick nach unten entstehende leicht mulmige Gefühl im Bauch nimmt zu. An machen Stellen nehmen wir die Hände zu Hilfe, quasi auf Allrad geschaltet.
Oben auf dem Grat angekommen ist die Aussicht grandios, bei bestem Wetter stehen wir wie auf einer Aussichtskanzel und dürfen uns an der fantastischen Bergwelt satt sehen. Dazu eine leckere Brotzeit die auch wieder unsere körperliche Verfassung wieder herstellt.
Ab hier geht es im leichten bergauf und bergab am Kamm entlang – ein purer Genuss.
Ein Genuss ist auch die Einkehr auf der Hütte bei leckerem Kaiserschmarren und Almdudler, der erste Schluck wenn das kühle Getränk im Halse runterläuft.
Euphorisch treten wir unseren Heimweg in unsere Refugium am Grundlsee an.



















